Die Artikel in dieser Serie
1. Einkaufspreis
2. Qualitätsanspruch
3. Warenpflege
4. Verluste durch Putzen, Zubereiten
5. Rezeptur
6. Portionsgröße
7. Marktsituation und Mitbewerber
Die Qualität
Natürlich spielt die Qualität der von Ihnen eingekauften Produkte eine große Rolle. Welche Art von Küche bieten Sie an? Welche Klientel sprechen Sie an? Welches Preisgefüge (preiswert, mittelpreisig, hochpreisig/Gourmet) möchten Sie anbieten?
Neben der Preispolitik spielt auch Ihr persönlicher Anspruch dabei eine Rolle. Möchten Sie Ihren Gästen gute Produkte anbieten oder ist Ihnen das vollkommen egal – Hauptsache günstig. Bedenken Sie dies im Übrigen auch bei Preisvergleichen mit anderen Lieferanten – vergleichen Sie nicht Äpfel mit Birnen.
Kleine Randbemerkung des Autors
Mir wurde kürzlich eine Geschichte weitergegeben, die mich zum Nachdenken anregte. Ein Lieferant erzählte, dass es auf den internationalen Lebensmittelmärkten (wo alle großen Lieferanten einkaufen) mehrere Kategorien von Lebensmitteln gibt. Solche für Deutschland und auf der anderen Seite „die guten Sachen“. International sagt man in der Branche, dass es den Deutschen nur auf den Preis ankommt und nicht auf die Qualität. Und so landen die meisten wirklich guten Produkte erst gar nicht bei uns, sondern gehen nach Frankreich oder Spanien, wo teilweise das Doppelte (prozentual vom Einkommen betrachtet) für Lebensmittel ausgegeben wird, als bei uns! Darüber sollte man einmal nachdenken!
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