Dienstag, 3. Oktober 2023

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Wie eröffne ich einen eigenen Catering-Service?

Sich mit einem eigenen Catering-Service selbstständig zu machen, bringt viele neue Herausforderungen mit sich. Damit der Traum vom eigenen Unternehmen gelingt, ist die richtige Vorbereitung entscheidend.

Was macht den Catering-Service aus?

Der Begriff “to cater” stammt aus dem englischen und bedeutet so viel wie “mit Essen beliefern”. Anders als in einem Gasthaus werden die Gäste nicht vor Ort empfangen, sondern auf ihren eigenen Events, wie Firmenfeiern und Geburtstagen, beliefert. Doch auch als Inhaber eines Restaurants kann man einen Cateringservice zum eigenen Angebot hinzufügen. Der Vorteil dabei: Räumlichkeiten und Küche sind bereits vorhanden.

Services wie Leonardi München stellen Speisen in einer eigenen Manufaktur her und beliefern ihre Kunden auf verschiedenen Events.

Wo kommt der Catering-Service zum Einsatz?

Die Belieferung durch einen Catering-Service wird überall dort in Anspruch genommen, wo Menschen zusammen essen möchten.

  • Privatfeiern
  • Geschäftstreffen
  • in Schulen und Arbeitsstätten: Hier wird meist ein fester Catering-Service beauftragt, der jeden Tag zur selben Zeit liefert.
  • Eröffnungsfeiern
  • Partys

Voraussetzungen für eigenen Catering-Service

Grundsätzlich gilt: Jeder Mitarbeiter, der Kontakt zu Lebensmitteln hat, muss eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz erhalten. Diese darf bei Beginn des Arbeitsverhältnisses nicht mehr als drei Monate zurückliegen und wird alle zwei Jahre erneuert. Streben Sie einen eigenen Catering-Service an, müssen Sie darüber hinaus über alle nötigen Kenntnisse nach der Lebensmittelhygieneverordnung verfügen. Bei einer Ausbildung im Gastronomiebereich erhalten Sie diese automatisch. Alternativ können Sie Seminare und Schulungen besuchen und so einen schriftlichen Nachweis erhalten.

Eine weitere Voraussetzung für den Catering-Service ist die Anmeldung eines Gewerbes, damit Steuern ordnungsgemäß abgeführt werden und es sich nicht um Schwarzarbeit handelt. Eine Konzession muss nur dann beantragt werden, wenn Kunden den Ausschank von Alkohol in Auftrag geben.

Den richtigen Standort wählen

Bei der Wahl des Standorts spielt die Verkehrsanbindung eine große Rolle. Liegen die Räumlichkeiten zu weit außerhalb, erschweren lange Anfahrtswege die Kundengewinnung. Weiterhin ist darauf zu achten, dass unmittelbar in der Nähe des eigenen Catering-Services keine Mitbewerber ansässig sind, die zur Konkurrenz werden könnten.

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten müssen so gewählt sein, dass sie einen Einbau von Küchen und Küchengeräten ermöglichen. Die eigene Küche als Ausgangspunkt für den Service zu nutzen, kommt dabei nicht infrage. Die Räume müssen Hygienestandards entsprechen. Manche Restaurants und Kantinen vermieten ihre Küchen zu bestimmten Zeiten. Damit lassen sich für selbstständige Unternehmer Kosten sparen.

Soll der eigene Catering-Service einen Raum zur Verkostung bereitstellen, ist auch dies bei der Wahl der Immobilie zu berücksichtigen.

Angebot und Zielgruppe festlegen

Bei der Erstellung der Speisekarte ist es wichtig, zunächst eine Zielgruppe zu definieren. Diese hängt davon ab, in welchen Einrichtungen oder zu welchen Events man später beliefern möchte. Wer für alles offen ist, gestaltet die Karte am besten so, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Nach der Art der Speisen richtet sich auch die Einrichtung der Küche.

Küchen-Equipment

Zu einer gut ausgestatteten Küche gehören Herde, Kühlschränke, Waschbecken, Backöfen sowie ausreichend Stauraum für Geschirr, Schneidebretter und Besteck. Jede Art von Speisen bringt andere Anforderungen an die Küche mit sich. Bei der Zubereitung von asiatischen Gerichten werden zum Beispiel Woks benötigt.

Eine große Rolle spielen auch die Fahrzeuge, mit denen Speisen später transportiert werden. Sie sollten groß genug sein und das Essen muss darin warm gehalten werden. Auch vor Ort beim Kunden dürfen Speisen nicht zu schnell auskühlen, weswegen Warmhaltebehälter und Servierschalen zum Equipment des Caterers gehören.

Mitarbeiter für Catering-Service finden

Die Mitarbeiter spielen im Unternehmen eine große Rolle, denn sie entscheiden über die Qualität, die beim Kunden ankommt. Mitarbeiter können entweder fest angestellt oder über Agenturen gemietet werden, wenn ein Event ansteht. Für welche Variante Sie sich entscheiden, hängt vom Kostenfaktor ab, den Sie dafür kalkuliert haben.

Mit Werbung Kunden gewinnen

Damit der eigene Catering-Service Erfolg haben kann, muss er beworben werden. Wichtig ist eine repräsentative Website, die suchmaschinenoptimiert zu den potenziellen Kunden führt. Eine wichtige Rolle spielt auch die Mund-zu-Mund-Propaganda: Kunden werben neue Kunden, wenn sie zufrieden sind und das Angebot wieder nutzen wollen. Stellen Sie also sicher, dass sich ihre Kunden wohlfühlen und Sie ihnen so viel wie möglich bieten können.

Fazit

Ein Catering-Service kann für Selbstständige eine sinnvolle Erweiterung des eigenen Restaurants oder eine gänzlich neue Geschäftsidee darstellen. Mit der richtigen Planung und Vorbereitung wird das Vorhaben zum Erfolg!

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