Gute Stellenanzeigen

Sie sind hier: Startseite | Mitarbeiter | Modernes Personalmanagement in der Gastronomie | Gute Stellenanzeigen

Stellenanzeigen besser gestalten

Stellenanzeigen können furchtbar langweilig sein. Und genauso langweilig werden die Bewerber dazu auch sein. Machen Sie es anders!

Normalerweise kommt erst ein Riesentext über den Betrieb und wie toll er ist oder wie verzweifelt :) Meist spricht das gute Bewerber nicht unbedingt an - immerhin sollte es um sie gehen und nicht um den Betrieb im Vordergrund.

Wenn Sie also auf der Suche nach neuem Personal sind, sollten Sie wie eine Marketing Abteilung denken und nicht wie ein Personaler. Machen Sie die Stelle attraktiv, stellen Sie die Vorteile für den Bewerber als erstes heraus. Zählen Sie alles auf, was Sie neben dem eigentlichen Gehalt zu bieten haben. Das könnte z.B. sein: Weiterbildung, tolle Weihnachtsfeiern, regelmäßige Arbeitszeiten, langfristig herausgegeben Dienstpläne, überdurchschnittlich viele Urlaubstage, Bonusprogramme, ... lesen Sie mehr dazu hier: -> Lohnoptimierung / -> Mitarbeiter-Benefits

Fangen Sie stets mit dem an, was Sie zu bieten haben aus der Sicht des Bewerbers, erst dann sagen Sie, was Sie sich wünschen. Hier ein Standardmuster:

Wir bieten Ihnen:
- was Mitarbeiter sich wünschen 1
- was Mitarbeiter sich wünschen 2
- was Mitarbeiter sich wünschen 3
...

Wir suchen Leute (oder Kollegen, Teammitglieder, Menschen, Gastgeber), die:
- was Sie sich wünschen 1
- was Sie sich wünschen 2
- was Sie sich wünschen 3
...

Wie Sie sehen, wird so als erstes auf die Wünsche des Bewerbers eingegangen ohne dann aber die Vorstellungen des Betriebs zu vernachlässigen. Auf Ihrer Website dann haben Sie noch genug Möglichkeit, Ihren Betrieb vorzustellen und Ihre Ziele zu erklären.

Sie suchen eine Servicekraft?

Sie suchen einen Koch?

Auflistung von Möglichkeiten - wählen Sie die Punkte, die zu Ihnen passen:

Das bieten wir Ihnen:
- flexible Arbeitszeit
- ein tolles (und schön verrücktes) Team
- ein junges Team mit Aufstiegsmöglichkeiten
- eine moderne Küche mit frischen Produkten
- eine freundliche Arbeitsatmosphäre
- eine kreative Atmosphäre in der Ihre Meinung zählt
- Überstundenvergütung
- Wertschätzung der Life-Balance - viel Arbeit - ausreichend Freizeit
- Work hard, play hard

Wir suchen Küchenprofis:
- mit 3 Jahren Berufserfahrung
- mit einer positiven Einstellung
- die Teamplayer sind
- die motorisiert und flexibel sind
- die bereit sind auch mal Überstunden zu machen
- die unternehmerisch mitdenken
- die sich kreativ einbringen wollen