#45 Die Mund-zu-Mund-Werbung anfeuern

3 Wege zum Steigern der Mund-zu-Mund-Werbung

Mund-zu-Mund Propaganda und wie sie funktioniert

Eines der besten Arten von Werbung ist die Mund-zu-Mund Propaganda. Sie ist umsonst und hoch-effektiv. Eine Mehrzahl der Menschen vertraut mehr auf die Empfehlung eines Freundes als auf die Meinung eines Experten.

Wie kann man das nun beeinflussen? Hier sind 3 Wege:

1. Quantität erhöhen
Der erste Schritt besteht darin, schlicht die Anzahl der Gäste zu erhöhen. Je mehr Gäste Sie haben, je mehr können auch über Sie reden - logisch. Um die Anzahl an Gästen zu erhöhen, eignen sich insbesondere die Coupon-Programme der veschiedenen Anbieter. Dadruch wird Ihr Angebot und Ihr Betrieb vielen neuen Gästen bekannt gemacht. -> Coupon-Systeme

2. Geben Sie den Gästen etwas, über das sie reden können
Bieten Sie einfach einen tollen Service und leckeres Essen. Das ist der einfachste Weg, um die Gäste zu begeistern und ihnen damit etwas an die Hand zu geben, über das Sie reden können. Überraschen Sie Ihre Gäste immer mal wieder.

Denken Sie immer mal wieder über den Tellerrand hinaus. Seien Sie offen und kreativ. Hier ein tolles Beipsiel eines Gastronomen: Ein Gast rief an um seine Reservierung für den Abend abzusagen, da sein Auto liegengeblieben ist. Daraufhin fuhr der Gastronom zu den Gästen nach Hause um sie persönlich abzuholen (und nach dem Essen wieder zurück zu bringen). Diese Geschichte werden die Gäste sicher vielen ihrer Freunde erzählt haben. Lesen Sie dazu auch die folgenden Artikel hier auf der Website:
-> Gäste überraschen -> Tipp der Woche #32 : Under-promise and over-deliver

3. Nutzen Sie die Sozialen Medien
Social Media sind heutzutage die besten "Vervielfätiger" von Mund-zu-Mund Propaganda. Viele Gäste empfehlen ihren Freunden, Kollegen und ihrer Familie neue Restaurants über die Möglichkeiten, die z.B. Facebook dazu bietet. Unterstützen Sie das ganz aktiv. Belohnen Sie Gäste für die Nutzung der Social Media Kanäle...z.B. so:
+ Geben Sie einen Drink aus, denn jemand bei Foursquare bei Ihnen eincheckt.
+ Bieten Sie 10% Rabatt auf einen Hauptgang an, wenn jemand eine Kritik über Sie bei Yelp (früher Qype) schreibt.
+ Verschenken Sie ein kleines Dessert, wenn jemand über Facebook anzeigt, dass er bei Ihnen ist.
Mehr dazu finden Sie auch im abschnitt zu den -> Social Media.

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