Werbeformen - von Anzeigen bis Kinowerbung

Sie sind hier: Startseite | Marketing | Werbeformen in der Gastronomie

Einleitung

Die Werbung ist Teil des Marketings und kann aus einer schier unendlichen Anzahl an Maßnahmen bestehen - von Drucksachen, über Newsletter bis hin zu Plakaten, kleinen Werbegeschenken und Radiowerbung. Auch in diesem Bereich werde ich sicher keine Abhandlung über Kommunikationsprozesse schreiben (wer sich mit der Theorie zum Thema auseinandersetzen möchte, findet reichlich Information dazu im Netz). Ich gebe wieder praktische Tipps zu den einzelnen Werbemöglichkeiten, von denen ich alle selbst auch schon für meine Betriebe ausprobiert habe und daher aus Erfahrung spreche.

Werbung befasst sich mit dem Transport von sympatischen und kompetenten Werbebotschaften über geeignete Werbemittel an die Zielgruppe(n) eines Unternehmens zur Erreichung eines verbesserten Absatz eines Produktes bzw. einer Dienstleistung.

Was will man mit der Werbung erreichen?

Mit der Werbung für sein Restaurant, seinen Gasthof oder seine Kneipe will man normalerweise eines der folgenden drei Ziele erreichen:

1. Bekanntmachung eines bestimmten Angebotes (z.B. seines kulinarischen Kalenders)
2. Imagepflege (es gibt uns, bei uns ist es besonders schön, der Ausblick ist grandios, der Service besonders nett,...)
3. Erreichung einer Kaufabsicht (zeitlich begrenzter Coupon, Aufruf zur Reservierung, Frühbucherrabatt, ...)

Übrigens: Kleine Werbegeschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Lesen Sie den -> Artikel zu Werbegeschenken und -> kleinen Geschenken hier.

Themenübersicht

  • Anzeigen

    Ob man Anzeigen als Werbemittel einsetzen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Manchmal kommt man aber vielleicht nicht umhin, sich zumindest mit dem Thema zu beschäftigen. In den folgenden Kapi...

  • Werbebriefe

    Mailing in Abgrenzung zum Newsletter versteht eher den klasssichen Werbebrief per Post. Einige der nachfolgenden Hinweise und Tipps lassen sich im Übrigen auch gut für Newsletter oder Mails verwen...

  • Newsletter

    Ein Newsletter ist eine äußerst günstige Form der Werbung. Für Newsletter gelten praktisch die gleichen inhaltlichen Tipps wie für Anzeigen, jedoch ergänzt um einige weitere (siehe unten). Bei eine...

  • Radio-& Kinowerbung

    An Kinowerbung denkt man meist erst in einem dritten oder vierten Schritt, obwohl man das schon früher tun sollte! Kinowerbung ist bei weitem nicht so teuer, wie man denkt. Das teuerste dabei ist d...

  • Plakatwerbung

    Eine Plakatwerbung ist sehr gut geeignet, wenn sie eine Neueröffnung planen, eine besondere Aktion (Spargelzeit, Live-Band,...) bekannt machen wollen oder z.B. auf Ihre neue Terrasse hinweisen woll...

  • Flyer

    Mit Flyern oder auch per Post zugeschickte Broschüren können Sie schnell viele neue Gäste ansprechen. Ausserdem kosten Flyer nicht sehr viel Geld im Druck. So lassen sich auch sehr große Auflagen p...

Links zu Werbung

So funktionieren Werbung und gespondorte Meldungen auf Facebook - bei facebook.de
Die Geschichte der Werbung / 80 Jahre Werbespots - Video auf spiegel.tv
Wie Werbung richtig Spaß machen kann - bei welt.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren