Stärken-Schwächen-Profil

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Einführung

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Bevor Sie Aktionen für Ihre Gastronomie planen, bevor Sie Marketing machen, bevor Sie in wilden Aktionismus verfallen sollten Sie ein Stärken-Schwächen-Profil Ihres Betriebs erstellen. Die Analyse wird Ihnen aufzeigen an welcher Stelle Sie besonders gut bzw. stark sind und an welchen Stellen eher schlecht, schwach oder sogar ungenügend. Seien Sie unbedingt ehrlich, selbstkritisch und objektiv (sonst können Sie sich das gleich sparen!). Nutzen Sie diese Erkenntnisse für Ihre weiteren Schritte. Stärken Sie Stärken und schwächen Sie Schwaches und machen Sie aus Schwächen neue Stärken. Das nachfolgende Raster soll Ihnen bei der Erstellung des Profils helfen.

Was soll beurteilt werden? negativ 1 2 3 4 5 positiv
Standort schlecht           gut
Erreichbarkeit (ÖPNV) ungünstig           günstig
Allgemeine Infrastruktur schlecht           gut
Atmosphäre allgemein abstoßend           anziehend
Betriebsklima mies           herzlich
Führungsstil autoritär           teamorientiert
Personalfluktuation niedrig           hoch
Abteilungsleiter schwach           stark / gut ausgebildet
Qualität der Dienstleistung niedrig           hoch
Servicemitarbeiter schwach           stark
Berücksichtigung der Gästewünsche ungenügend           ausgezeichnet
Angebot F&B (Umfang) klein           groß
Angebot F&B (Qualität) Billgmarken           gute Marken
Angebot F&B (Ausgewogenheit) schlecht           perfekt
Gäste-Nachfrage niedrig           sehr hoch
Saisonale Schwankungen hoch           wenig Schwankung
Auslastung nach Wochentagen schwankend           gleichmäßig
Mitbewerber (Anzahl) viele           wenige
Mitbewerber (Güte) tolle Qualität           schlechte Qualität
Angebotsqualität der Mitbewerber stärker           schwächer

Auswertung

Machen Sie Kreuze in den Felder, die am besten auf Sie bzw. Ihren Betrieb zutreffen. Schreiben Sie die 5 stärksten/besten Aspekte und die 5 schlechtesten/schwächsten Aspekte heraus und gehen Sie diese Punkte als erstes an. Viel Erfolg!

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