Social Media (Facebook & Co.)

Sie sind hier: Startseite | Marketing | Social Media

Um Social Media kommt man einfach nicht herum ...

Social Media sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Sie sollten sich unbedingt damit beschäftigen! Auch wenn Sie vielleicht persönlich keine besondere Affinität zu dem Thema haben, empfehle ich Ihnen, zumindest Ihren Betrieb in den verschiedenen Kanälen zu präsentieren. Man darf nicht vergessen, dass diese Art der Werbung absolut kostenlos ist, viele Millionen Menschen erreicht und am Puls der Zeit liegt.

Wichtig dabei ist, dass Sie Ihren Auftritt interessant, authentisch, aktuell und angemessen gestalten. Sie müssen stets am Thema bleiben. Einfach eine Seite einzurichten und dann nichts mehr zu machen ist schlechter, als ggf. gar keine Seite zu haben. Legen Sie Ziele fest und betreiben Sie gegenseitige Kommuniktion mit Ihren Gästen auf Augenhöhe - wie mit guten Freunden. Sie sind Ihre Fans. Bieten Sie Ihnen etwas, damit sie es auch bleiben!

Social Media ist Teil des "Modernen (Internet) 8-Kampf" ...
Lesen Sie auch: -> 10 Social Media Fehler, die man vermeiden sollte

Die wichtigsten Sozialen Netzwerke

Logo Facebook

Facebook Mit weltweit über 1 Milliarde Mitgliedern ist Facebook das ...

google+-Logo

Google+ Mit rund 400 Millionen Mitgliedern auch kein Leichtgewicht...

Logo Youtube

Youtube Youtube ist ein Videoportal, in dem Sie kostenlos Videos Ihres ...

Twitter Vogel

Twitter Twitter ist ein sogenannter Mikroblogging-Dienst mit rund 850 Mio...

Logo tumblr

Tumblr Tumblr (Eigenschreibweise: tumblr., von engl. to tumble, dt. "etw. durcheinanderbringen)...

Logo Digg

digg Digg ist ein Anbieter von Social Bookmarks, der sich auf jede Art ...

Flickr-Logo

flickr Flickr (gehört zu Yahoo) ist ein kostenloser Dienst bei dem Sie Fotos...

Logo Xing

Xing XING ist ein Social Media, welches sich auf berufliche Kontakte ..

Logo LinkedIn

LinkedIn LinkedIn ist ein weiteres Social Media im Bereich der beruflichen Netz...

9 Dinge, die man über Social Media wissen sollte

Tipps und Tricks wie man Social Media für die Gastronomie richtig einsetzt

Social Media sind heutzutage sehr wichtig - sowohl für große, als auch für kleine Restaurants

Social Media (oder auch die "Neuen Medien") haben die Art und Weise der Kommunikation zwischen Menschen, Geschäften und Organisationen verändert. Immer öfter wird die klassische Werbung (Anzeigen in Zeitungen, Radio-Schaltungen oder Plakatwerbung) durch Posts, Tweets, Check-Ins oder Pins abgelöst. Kennen Sie diese Begriffe (etwa) nicht? Lesen Sie die neun nachfolgenden Tipps und Tricks wie man Social Media für die Gastronomie bestmöglich nutzbar macht.

1. Social Media ist mehr als nur Facebook. Andere mehr oder weniger große Seiten sind Twitter, Foursquare, Flickr, Pinterest, Twitter und einige mehr. Als Neuling auf dem Gebiet ist allerdings Facebook ein guter Start. Man sollte nur auch die anderen Kanäle nicht aus dem Auge verlieren.

2. Social Media sind (zumeist) kostenlos. Fast alle Seiten sind frei zugänglich - für die Gastronomen und für die Gäste. Das macht es auch kleinen Restaurants, die über wenig Marketing-Budget verfügen, möglich mit den Großen der Branche im gleichen Spiel mitzuspielen.

3. Social Media machen einfach Spaß.

4. Aber Achtung: Social Media können ein "Zeitfresser" sein. Wenn man nicht vorsichtig ist, werden die sozialen Medien schnell mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Man will nur mal kurz nach den neusten Nachrichten, Posts oder Tweeds schauen und schon sind 30 oder 40 Minuten rum ... man kommt von Hölzchen auf Stöckchen und findet immer wieder neue interessante Nachrichten. Ganzbesonders dann, wenn man auf mehreren Seiten aktiv ist. Nutzen Sie ggf. Software, die Ihnen bei der Verwaltung der verschiedenen Social Media Kanäle hilft. Lesen Sie hierzu auch den Artikel -> Hoot Suite

5. Social Media bieten Ihnen zudem wunderbare Statistiken an. Welche Zeitung kann so etwas schon? Sie können genau sehen, welche Posts oder Tweeds besonders gut angekommen sind bei Ihrem Gästen, Followern oder Fans. Sie können dadurch Ihre weiteren Anstrengungen mehr in diese Richtung lenken.

6. Social Media können Ihre Website ablösen. Manche Restaurants haben gar keine eigene Website mehr, sondern vertrauen voll auf Facebook und Co.. Das ist Gemackssache und hier scheiden sich auch die Experten-Geister. Auf einer Website kann man seine Persönlichkeit besser ausdrücken, seine CI (Farben, Logos, Schriftarten) verwenden. Wahrscheinlich wird es am besten sein, beides zu haben - diese aber aufeinander abzustimmen.

7. Social Media ist mobil. Die meisten Menschen nutzen heutzutage ein Smartphone und lesen Ihre Nachrichten online und unterwegs. Passen Sie Ihre Marketing-Strategie darauf an.

8. Bei Social Media geht es um Kommunikation, um den gemeinsamen Austausch. Bringen Sie die Leute dazu, über Ihre Gastronomie zu sprechen. Früher waren Sie es als Gastronom, der z.B. über eine Anzeige etwas beworben hat - heute sind es die Gäste selbst, die etwas über sie sagen - z.B. dadruch, dass sie bei Ihnen einchecken oder ein Bild Ihres Essens posten. Eine schnellere und bessere Mund-zu-Mund Propaganda können Sie gar nicht haben.

9. Sie sitzen auf einer Gold-Mine! Nutzen Sie Social Media zum Promoten Ihrer neuen Speisekarte, der neuen Happy-Hour, der neuen regionalen Spezialität. Belohnen Sie die Nutzer durch Sonderaktionen, die nur auf den sozialen Kanälen verfügbar sind und nirgens anders beworben werden.

Allgemeine Informationen zu Social Media

Der richtige Umgang mit Kritik in Social Media Früher war es deutlich leichter, Kritik einfach unter den Tisch fallen zu lassen oder zu ignorieren...

Hoot Suite Hootsuite ist ein Dashboard-Dienst, bei dem man alle seine Accounts in den unterschiedlichen Netzwerken von einer zentralen Stelle aus managen kann. Man braucht also eine neue Nachricht nur bei Hoo...

Impressumpflicht Bitte denken Sie daran, dass Sie auch bei Ihren Seiten auf Social Media Plattformen verpflichtet sind, ein Impressum anzugeben. Es gibt leider Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben, Unterneh...

Richtlinien für Ihre Mitarbeiter Machen Sie Ihren Mitarbeitern klar, dass sie im Netz bei der Erwähnung Ihres Firmennamens eine gewisse Verantwortung tragen. Lästert z.B. ein Kollege über den Chef oder das Mitarbeiteressen, so mac...

Tipps für die Arbeit mit Social Media Soziale Netzwerke bieten ganz besonders der Gastronomie die große Chance kostenlose Werbung zu machen und in den direkten Dialog mit seinen Gästen zu treten. Ganz besonders die direkte Dialog ist d...

Balken schmal - Weiterführende Links und Infos