Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Gastro

Sie sind hier: Startseite | Marketing | PR

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR) beschäftigt sich mit der "Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien (Presse, Hörfunk, Fernsehen sowie Online-Medien), die Nutzung von elektronischen Medien für die gezielte Platzierung eigener Botschaften sowie die Herstellung und Verbreitung von Medienerzeugnissen". (Quelle: Wikipedia)

Zu den für die Gastronomie relevanten Instrumenten der PR gehören Journalisten-Events, und -einladungen, Pressempfänge, Interviews und Pressemitteilungen.

Mithilfe der PR-Arbeit gewinnen Sie neue Kunden, machen Ihr Produkt (Ihr Haus) bekannter und positionieren sich am Markt. Und das meist kostenlos bzw. zu kleinen Kosten für die Einladung der Pressevertreter.

Machen Sie sich stets klar, dass Ihre Information eine von sehr vielen ist, die auf dem Tisch des Redakteurs landen und die Presse natürlich nicht verpflichtet ist, ausgerechnet Ihre Mitteilung zu drucken!!

Themenübersicht

Tipps für gute PR-Arbeit Betrachten Sie die Vertreter der Presse als etwas sehr wertvolles. Sie sind so wichtig, wie Ihre Gäste selbst. ...

Anlässe für Pressearbeit Sie sollten gut überlegen, ob der Anlass sich lohnt, um eine Pressemitteilung zu versenden. Stellen Sie sich immer den ...

Pressemitteilungen Pressearbeit ist die kostengünstigste Form der Werbung. Laden Sie die Presse nicht nur zu einer Neueröffnung ein, ...

Journalisten-Einladungen Sie sollten stets einen guten Draht zu den Vertretern der Presse haben. Besuchen Sie sie (nach Terminabsprache) ...

PR Online-Dienste Über Presseportale kann man seine Pressemitteilungen online verbreiten. Diese arbeiten dabei unterschiedlich. Bei den ...

Pressemappe & -fotos Halten Sie zu Ihrem Event, zu Ihrer Presseeinladung oder kleinen Pressekonferenz stets aussagekräftiges und ...

Balken schmal - Weiterführende Links und Infos

Was ist PR? - bei 4imdeia.com
Ungewöhnliche Werbe- und PR-Aktionen - bei kerstin-hoffmann.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - bei wirtschaftslexikon.de
Neue Wege für PR im Internet - bei business-wissen.de