Mitbewerber-Check als Belohnung

Sie sind hier: Startseite | Marketing | Mitbewerber | Mitbewerber-Check als Belohnung

Motivation und Win-Win-Situation

Sie sollten Ihre Mitarbeiter regelmäßig motivieren und belohnen (z.B. für gute Verkaufszahlen, einen tollen Tagesumsatz, eine gut gelaufene Veranstaltung, eine gute Bewertung bei einem Rating-Portal, ... es gibt unendlich viele Möglichkeiten). Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Ein Weg ist die -> Lohn-Optimierung aus steuerlicher Sicht, ein anderer ist die Variante der -> Mitarbeiter-Benefits oder die Einführung von -> Spielen zur Verkaufsförderung. Auch -> Zielvereinbarungen sind eventuell ein gutes Mittel. Schauen Sie sich die Artikel doch einmal an und finden Sie heraus, was für Sie in Frage kommt.

Die Idee hier ist es, einen Mitarbeiter mit einem Essen (für 2 Personen) zu belohnen. Dazu soll er in ein von Ihnen ausgewähltes Restaurant gehen (am besten ein direkter Mitbewerber von Ihnen). Seien Sie beim Budget für das Essen nicht zu knausrig, denn es soll dem Mitarbeiter und seiner Begleitung ja schließlich Spaß machen. Am Ende bitten Sie dann den Mitarbeiter Ihnen einen kleinen -> Fragebogen [65 KB] auszufüllen. In dem Fragebogen soll der Kollege Ihnen seinen Eindruck wiedergeben. Was machen die anderen aus seiner Sicht besser? Was kann man daraus für den eigenen Betrieb lernen? usw.

Hier entsteht eine klassische Win-Win-Situation - der Mitarbeiter bekommt einen schönen Abend und Sie eine Einschätzung Ihres Mitbewerbers.

(Dieser Artikel ist abgewandelt vom Tipp der Woche #15: Mitbewerberanalyse als Belohnung)
Weitere praxisnahe und nützliche Tipps finden Sie im -> Ideeenpool.

Die Artikel in diesem Themenblock