Marketing in der Gastronomie

Sie sind hier: Startseite | Gastro-Marketing

Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs
ist in Wirklichkeit oft nur der Mangel an Einfällen!

Was bedeutet Marketing in der Gastronomie?

Schlagwortwolke Marketing

© Albachiaraa - Fotolia.com

Aus praxisbezogener Sicht kann Marketing in der Gastronomie so verstanden werden, dass

• die nachgefragte (Restaurant-) Leistung,
• zur richtigen Zeit und am richtigen Ort,
• zum richtigen Preis,
• auf dem geeigneten Vertriebsweg,
• mit wirksamer Verkaufsförderung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,
• den richtigen Gästen angeboten und
• damit ein angemessener Gewinn erzielt wird.

Quelle: Henschel: Hotelmanagement 2001

Themenübersicht Gastronomie-Marketing

Marketingplan im Gastgewerbe - Aufbau und Zusammenhang

Der Marketingplan Ich denke, die meisten Gastronomen werden beim Thema Marketing eher intiutiv handeln - kommt ein Angebot für eine Sonderveröffentlichung zum Thema "Biergartenzeit" wird ...

Schlagwortwolke Gastronomie - Aktionen planen

Aktionen planen Besondere Aktionen gehören heute zu einer erfolgreichen Gastronomie dazu. Wer noch keine Aktionen macht, sollte sich ...

Blach shout out loud

Gäste überraschen Jede Zielgruppe verlangt eine eigene spezifische Ansprache. Überraschen Sie sie. Hier finden Sie Idee, wie Sie Kinder oder auch 55+ Gäste verwöhnen können...

Schlagwortwolke Gastronomie - Verkaufsförderung

Verkaufsförderung Coupon- oder Rabattsysteme können gute Medien sein, um z.B. ruhigere Zeiten zu füllen. Diese Maßnahmen dienen insbesondere der Neukundengewinnung...

Partner

Kundenbindung Bei Kundenbindungsprogrammen in der Gastronomie geht es darum, aus guten Gästen noch bessere Gäste zu machen ...

Button - Fernglas links

Mitbewerber Sie können in einem vom Wettbewerb geprägten Markt nicht überleben, wenn Sie nicht wissen, was Ihre Mitbewerber machen und wo ihre Stärken und Schwächen liegen.

Schlagwortwolke Gastronomie - Presse und Öffentlichkeitsarbeit PR

PR Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR) beschäftigt sich mit der "Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien (Presse, Hörfunk, Fernsehen sowie Online-

Button - Weltkugel blauer Hintergrund

Internet Von der eigenen Website, über Restaurantverzeichnisse, Bewertungsportale bis hin zu Suchmaschinen, finden Sie hier viele Themen aus dem Bereich Internet-Marketing

Youtube Logo Eigengrafik

Social Media Social Media sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Sie sollten sich unbedingt damit beschäftigen! Auch wenn Sie vielleicht persönlich keine besondere ...

Werbeformen

Werbeformen Die Werbung ist Teil des Marketings und kann aus einer schier unendlichen Anzahl an Maßnahmen bestehen. - von Drucksachen, über Newsletter bis hin zu Plakaten und Radio.

Weitere Artikel im Bereich Marketing

Smart und praktisch: Der Siegeszug der Chipkarte Die Chipkarte liefert wertvolle Informationen über ihren Besitzer, ob Kreditkarte, Mitarbeiterausweis oder Kundenkarte.

Gastronomiemessen: Chance und Aushängeschild Wer heutzutage in der Gastronomie erfolgreich sein will, sollte nicht nur die Konkurrenz im Blick behalten, sondern sich immer über neue Entwicklungen und Trends in der Branche informieren. Messen in der Gastronomie bieten Kennern beides...

Den Umsatz per Messeauftritt ankurbeln Für Gastronomen sind Messeauftritte eine gute Gelegenheit, die Bekanntheit zu erhöhen und neue Kunden zu erreichen.

Zielgruppe: Gesundheitsbewusste Das Thema Gesundheit nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Gastronomie ein. Es ist ein eindeutiger Trend zu gesünderer Ernährung zu erkennen.

Zielgruppenmarketing Ihre Marketinganstregungen sollten stets die Gruppe an Gästen ansprechen, die Sie in Ihrer Gastronomie haben möchten.

Zielgruppe: Generation Y Unter der Generation Y versteht man alle diejenigen, die grob zwischen 1977 und 1999 geboren sind. Diese Zielgruppe ist eine der größten überhaupt und sie kann für die Gastronomie sehr interessant sein.

Werbung in der Gastronomie - 6 Quicktipps Werbung in der Gastronomie wird oft falsch gemacht. In der Regel versuchen Gastronomen, die Werbung ihrer Mitbewerber zu kopieren. Doch wenn deren Laden nicht läuft, wieso sollte es ...

10x guter Service am Gast Gästeorientierung und Gästeservice ist innerster Bestandteil allen Handels in der Gastronomie und darf nicht als Erweiterung gesehen werden.

Zielgruppe: Touristen Insbesondere wenn sich Ihre Gastronomie in einem touristisch interessanten Gebiet befindet, sollten Sie sich Gedanken darüber machen...

Marketing, das nicht viel Geld kostet Mit viel Budget ist Marketing in der Gastronomie einfach. Aber es gibt auch viele Maßnahmen, die sehr wenig oder (außer etwas Zeit) nichts weiter kosten ...

Was ist Ihr USP? USP (Unique Selling Proposition) ist ein so schön griffiger Ausdruck - das deutsche Wort "Alleinstellungsmerkmal" ist so lang und ...

Stärken-Schwächen-Profil Bevor Sie Aktionen planen, bevor Sie Marketing machen, bevor Sie in wilden Aktionismus verfallen sollten Sie ein Stärken-Schwächen-Profil Ihres Betriebs erstellen...

CI und CD Unter CI versteht man die "Corporate Identity", also die Unternehmensidentität, quasi die Seele des Betriebes....

Gästefragebogen Viele verschiedene Varianten von möglichen Fragebögen stehen Ihnen hier zur Verfügung. Natürlich lassen sich die Fragen auch kombinieren.

Buchempfehlungen zum Thema Marketing

Balken schmal - Weiterführende Links und Infos

Hier eine kleine Auswahl an Tipps der Woche, die sich mit dem Thema Marketing beschäftigen:

-> Tipp der Woche #45: Die Mund-zu-Mund-Propaganda anfeuern
-> Tipp der Woche #41: Die Wichtigkeit von Smartphones & Co.
-> Tipp der Woche #72: 10 Tipps für Facebook

-> Marketingblog für Restaurants - bei marketing-in-restaurants.de
-> Beachten Sie auch bitte den Aktionskalender! Dieser bietet Ihnen hunderte Anregungen für Aktionen in Ihrem Haus.

Neu auf der Website