Ernährungslehre: Mineralstoffe

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Mineralstoffe sind lebenswichtig

Ebenso wie Vitaminen, sind Mineralstoffe essentielle (lebenswichtige) Nahrungsbestandteile. Der Körper kann diese nicht selbst herstellen; daher müssen sie über die Nahrung zugeführt werden. Es sind meist anorganische Stoffe (außer Phosphor und Schwefel), die deutlich weniger empfindlich sind gegen Luft, Hitze oder Licht, können aber z.B. durch zu langes Kochen aus dem Lebensmittel "ausgewaschen" werden und gehen dadurch verloren. Ihre Aufgaben bestehen insbesondere als Bau- und Regulierstoffe.

Entsprechend Ihrer Konzentration im Körper werden die Mineralstoffe in zwei Gruppen geteilt:

Mengenelemente (über 50mg pro kg Körpergewicht)

Mineralstoff Funktion Vorkommen
Kalzium (Calcium) Aufbau von Knochen und Zähnen, für Blutgerinnung und Nervensystem Milch, Joghurt, Käse, grünes Gemüse
Kalium Wasserhaushalt, Übertragung von Nerven- und Muskelerregungen Bananen, Kartoffeln, Gemüse, Trockenobst, Hülsenfrüchte
Magnesium Aufbau der Knochen, für Energiestoffwechsel, Enzym-, Nerven- und Muskelfunktionen Vollkorngetreideprodukte, Bananen, Milch und -produkte, grüne Gemüsesorten, Beerenobst, Orangen
Natrium Wasserhaushalt, für Nerven- und Muskelfunktionen Kochsalz, Wurst, Käse, Brot
Phosphor Aufbau der Knochen, allgemeiner Stoffwechsel Milch, Käse, Fleisch, Wurst, Fisch

Spurenelemente (unter 50mg pro kg Körpergewicht)

Mineralstoff Funktion Vorkommen
Bor Knochenbau, versch. Stoffwechselfunktionen Nüsse, Hülsenfrüchte, Milch und -produkte, Blattgemüse
Chrom Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel Vollkorn, Linsen, Spargel, Nüsse
Cobald Blutbildung, Nervenfunktion Milch, Fisch, Algen, Leber
Eisen Blutbildung, Sauerstofftransport im Blut Fleisch, Eigelb, Wurst, Vollkorngetreideprodukte, Haferflocken, Hirse
Fluor Widerstandsfähigkeit der Zähne gegenüber Karies, zur Erhaltung des Zahnschmelzes Fisch, Getreide, Walnüsse, schwarzer Tee
Iod Bildung von Schilddrüsenhormonen Meeresfisch, Meeresfrüchte, Lebensmittel die mit Jodsalz hergestellt werden
Kupfer Knochenbau, Wachstum, Schutz vor Infektionen, versch. Stoffwechselfunktionen Leber, Getreide, Gemüse, Schokolade, Nüsse, Fleisch, Meeresfrüchte
Mangan Enzymaufbau im Körper, Kohlenhydrat-Stoffwechsel, Fruchtbarkeit, Nervenaufbau Weizenkeime, schwarzer Tee, Heidelbeeren, Haselnüsse, Leinsamen, Sojabohnen
Molybdän Proteinstoffwechsel, Wachstum grüne Bohnen, Sonnenblumenkerne, Eier, Weizenmehl, Gurken
Nickel Eiweißhaushalt, Eisenaufnahme Fisch, Meeresfrüchte, Leber, Hülsenfrüchte
Selen Schutz der Körperzellen Leber, Getreide, Fisch, Fleisch, Nüsse, Hülsenfrüchte
Vanadium Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, Knochenbau, Zähne, Schilddrüsenfunktion Spinat, Petersilie, Pilze, Pfeffer, Vollkorn, Fisch
Zink Abwehrkräfte, Wundheilung Fleisch, Schalentiere, Käse

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