A. Vorbereitung

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Vorbereitungsarbeiten für das Budget

Im besten Falle kann man auf Zahlen aus dem Vorjahr aufbauen. Alle Werte findet man in der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung bzw. den BWAs (Betriebswirtschaftlichen Auswertungen). An diesen Werten kann man anknüpfen. Insbesondere die Übernahme der Fixkosten aus dem Vorjahr ist einer der ersten (und einfachsten) Schritte. Die Erstellung eines Budgets für das erste Jahr einer neuen Gastronomie ist da schon etwas aufwendiger und besteht zu großen Teilen aus Annahmen und Schätzungen. Im Weiteren wird hier jedoch von einem Budget für einen bereits seit einiger Zeit bestehenden Betrieb ausgegangen.

Stellen Sie alle benötigen Unterlagen zusammen, die Ihnen bei der Budgeterstellung helfen. Hierzu zählen z.B.:

+ Unterlagen zu/r Allgemeinen Unternehmensplanung, langfristige Unternehmensziele und -strategien
+ Bilanz(en) aus dem/n Vorjahr(en)
+ Gewinn- und Verlustrechnung
+ Betriebswirtschaftliche Auswertungen aller Monate aus dem Vorjahr
+ Personaleinsatz und –kosten
+ Marketingmaßnahmen
+ Marktbeobachtungen (gibt es z.B. neue Mitbewerber)
+ Aktionskalender
+ Urlaubskalender (Schulferien, Feiertage) - (bei schulferien.org - extern)
+ Übersicht über besondere Veranstaltungen der Region/Stadt (Stadtfeste, überregionale Kongresse, etc.)
+ Notizen über Besonderheiten, die Sie sich im Laufe des Jahres gemacht haben
+ Notizen aus der letztjährigen Budgetbesprechung
+ Anmerkungen der Abteilungsleiter bzw. aller Mitarbeiter

Eine gute Vorbereitung (insbesondere auch über das gesamte Jahr hinweg) erleichtert die Erstellung des Budgets ganz entscheidend. Wie im Restaurantalltag gilt auch hier: Mise en place ist mindestens 50% der Arbeit. Im Laufe der Jahre werden Sie natürlich auch immer routinierter und wissen, auf was Sie achten müssen und welche Notizen Ihnen besonders wertvolle Informationen liefern.

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